16.10.2019

„Vielfalt vor der Haustür“ Der etwas andere Gartenmarkt im Schloss Neudenburg.

Bereits zum 11. Mal wurde von der Werkstätte Kemmelbach der Gartenmarkt veranstaltet. Jedes Jahr wird er ein Stück imposanter, auch was den Besucherzustrom betrifft. Es ist ein Gartenfest für die ganze Familie, mit allem was das Herz begehrt. Eine Pflanzenvielfalt, die seinesgleichen suchen muss, inklusiver fachlicher Kompetenz und Beratung.

Als Rahmenprogramm gab es eine Heilpflanzenbegehung im Park mit Hilla Hatzfeld, eine Baumklettervorführung mit Seilsicherung von Dominik König und einen Vortrag von Johann Nenning zum Thema humusaufbauende Bodenbearbeitung, Erhaltung und Aufbau des Mikroorganismuslebens in unseren Böden und Ackerflächen.

Verschiedene Gemüsejungpflanzen, Beerensträucher, Obstbäume und Zierpflanzen wurden angeboten. Biosaatgut, Dünger und vielfältiges Handwerk war zu bestaunen und zu erwerben. Ein abwechslungsreiches Kinderprogramm, vielfältige Köstlichkeiten, Spezialitäten vom Bauernhof, Mittagessen, Kaffeehaus, Schankbetrieb und Bioeis, an nichts hat es gefehlt.

Beim Gartenmarkt in Kemmelbach wird Inklusion groß geschrieben und sie passiert einfach, unbemerkt, ganz natürlich, vielleicht hat es ja etwas mit der Natur und der Pflanzenvielfalt rund um das Schloss Kemmelbach zu tun.