16.10.2019

Vorbild Barrierefreiheit - Inklusionsfussball SC Lebenshilfe Sollenau

Die Auszeichnung „Vorbild Barrierefreiheit“ wurde heuer zum zweiten Mal vom BhW verliehen, um das Thema weiter zu tragen und die Barrierefreiheit voranzutreiben. Betriebe, Gemeinden, Veranstalter, Organisationen, Personen, Institutionen oder Projektgruppen mit Einfluss in Niederösterreich, die bereits Maßnahmen zum Abbau sozialer, kommunikativer, intellektueller oder baulicher Barrieren umgesetzt haben, waren gefragt einzureichen.

Eine Expertenjury holte aus den zahlreichen Einreichungen in sechs Kategorien – Gemeinden, Personen, Digitale Barrierefreiheit, Innovation, Kultur/Tourismus/Bildung sowie Sport und Bewegung – je zwei vorbildliche Aktivitäten vor den Vorhang. Überreicht wurden die Preise von Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Landesrat Ludwig Schleritzko am 16. September 2019 in der Landesbibliothek in St. Pölten.

Den Preis in der Kategorie „Sport und Bewegung“ teilten sich „No Problem Baden“ und „Inklusionsfussball SC Lebenshilfe Sollenau“, die vom Trainer Philipp Reischl ehrenamtlich trainierte Mannschaft.

Gratulation und herzlichen Dank an alle am Projekt Beteiligten!