Wohngruppe Kemmelbach:
Allgemeines:

Die Wohngruppe Kemmelbach wurde am 01.01.2009 in Betrieb genommen. In dem Haus leben 12 KlientInnen, weiters steht  ein Gästezimmer mit eigenem Sanitärbereich  für eine Kurzzeitunterbringung zur Verfügung.

Unsere Wohngruppe:
Das neu errichtete  Haus befindet sich in einer Wohnsiedlung direkt in Kemmelbach, durch einen Fußweg ist direkt mit der angrenzenden Werkstätte Kemmelbach verbunden. Somit kann der eigene Garten aber auch die große Gartenanlage der Werkstätte mitbenützt werden. Die Wohngruppe ist mit öffentlichem Verkehrsmittel durch die Westbahn gut zu erreichen und der Ort bietet die Möglichkeit kleine Einkäufe, Post und Bankwege zu erledigen. Das Haus ist gegliedert  in 3 Wohneinheiten zu je 4 Zimmern mit einem dazugehörigem Nassraum und einem WC, die alle Rollstuhlgerecht ausgestattet sind. In den Zimmern im Erdgeschoss gibt es die Möglichkeit über Umgebungssteuerung  elektrische Schiebetüren selbständig zu öffnen und das Licht bzw. die Außenjalousien zu bedienen. Das im Erdgeschoss befindliche Pflegebad ist mit einer Hebebadewanne, einem Deckenlift, höhenverstellbaren Waschbecken und einer barrierefreien Dusche ausgestattet. Im Erdgeschoss befindet sich der gemeinsame Wohn- und Aufenthaltsbereich. Das Wohnhaus verfügt über einen Lift, dies ermöglicht den KlientInnen sich barrrierefrei durch alle Geschosse der des Hauses zu bewegen. Die Terrasse und der angrenzende Garten werden im Sommer in den Wohnbereich miteinbezogen. In der Wohngruppe wird derzeit aufgrund der Bedürfnisse der BewohnerInnen ein wachender Nachtdienst angeboten.

Unsere Aktivitäten:
Die MitarbeiterInnen  der Wohngruppe schaffen den BewohnerInnen  ein angenehmes " zu Hause " und fördern die Selbständigkeit jeder/s einzelnen entsprechend seinen/ihren Fähigkeiten. Die Wochentage sind gekennzeichnet durch einen geregelten Ablauf, der geprägt ist  von gemeinsamen Aktivitäten im Haus wie Zubereitung des Abendessens, Pflege und dem gemeinsamen Tagesausklang aber auch von Aktivitäten ausserhalb, wie Einkäufe. An den Wochenenden werden immer wieder Veranstaltungen besucht und  Ausflüge gemacht. Sehr wichtig ist es uns in der Öffentlichkeit immer wieder präsent zu sein und Integration zu leben. Es ist beabsichtigt  eine Veranstaltung im Jahr mit  unseren Nachbarn durchzuführen. Weiters sehen wir es als unsere  Aufgabe unseren Klienten einen gemeinsamen Urlaub zu ermöglichen um unsere Gemeinschaft zu stärken. Die medizinische Versorgung der meisten KlientInnen  wird auf Wunsch und in Absprache mit den Eltern von den MitarbeiterInnen übernommen.

Adresse:
Wohngruppe Kemmelbach