Herzlich Willkommen
bei der Lebenshilfe NÖ

 
Suchen nach:
Durchsuchen Sie die Website der Lebenshilfe.

Karl-Ryker-Dorf - Förderwerkstätte

Förderwerkstatt Haus 20/Karl-Ryker-Dorf

Allgemeines
Fördergruppen gab es schon ab dem Jahr 1991 im Karl Ryker Dorf. 2005 wurden diese in der Einrichtung Förderwerkstatt zusammengefasst. Wegen des ständig wachsenden Bedarfs an Betreuungsplätzen und deshalb notwendiger Erweiterungen wurde die Einrichtung 2010 in die Förderwerkstatt Haus 20 und die Förderwerkstatt EOS aufgeteilt. 2011 wurde außerdem die Seniorenwerkstatt 2 an die Förderwerkstatt Haus 20 angegliedert. Es sind 36 Plätze vorhanden.

Angebote
Der hohe Betreuungsschlüssel in der Förderwerkstatt Haus 20 erlaubt nicht nur eine intensivere Begleitung auf pflegerischer Ebene, die Anwendung gezielter Einzelförderungen und die Unterstützung bei sozialen Problemstellungen, sondern bietet auch die Möglichkeit, für Personen mit intensivem Begleitungsbedarf entwicklungsadäquate Tätigkeiten zu finden. Besonders wichtig ist uns in diesem Zusammenhang die klare Tagesstruktur und der festgelegte Wochenplan, in dem jede/r KlientIn berücksichtigt wird.

Wir bieten: Basale Begleitung, Musik, Tanz, Wellness, sportliche Aktivitäten,  Biographiearbeit und passende handwerkliche Tätigkeiten. Aber auch Spielerunden und die Pflege sozialer Kontakte kommen bei uns nicht zu kurz.

Obwohl unser Schwerpunkt nicht auf der Herstellung von Produkten liegt, verkaufen wir unsere Produkte wie Glücksbringer, Dekorationsgegenstände und Acrylbilder auf dem Sommerfest und der Weihnachtsausstellung des Karl Ryker Dorfs.

Schwerpunkte
Individuelle, intensive Begleitung
Umgang mit herausfordernden, sozialen Situationen
Förderung geistiger und kognitiver Fähigkeiten
Pflegerische Arbeiten
Begleitung von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung im Alter

Zusatzaktivitäten
-      
In Zusammenarbeit mit der Förderwerkstatt EOS veranstalten wir regelmäßig Kunstprojekte zu bestimmten Themen.
-      
Gymnastikangebot
-      
Angebot musikalisches Training

Öffnungszeiten
Mo-Do:                 
08:00 bis 16:00 Uhr
Fr:                         08:00 bis 14:00 Uhr

Adresse
Förderwerkstatt Haus 20
2601 Sollenau, Am Böhler 203
Tel.: 02628/48251-954
e-mail: krd-fw-h20@noe.lebenshilfe.at