Inklusion ist unser Antrieb

Wir sind die Lebenshilfe Niederösterreich. Wir gliedern uns in die gemeinnützige GmbH und den Verein Lebenshilfe Niederösterreich. Der Verein wird von den Bezirksteams in der jeweiligen Region unterstützt. Gemeinsam setzen wir uns für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen ein – von der Schule über den Arbeitsmarkt bis hin zur Pension. Sie stehen immer im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir sorgen für die Umsetzung der UN-Konvention für Menschen mit Behinderungen und für ihre optimale Begleitung auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft. Doch die Gleichstellung ist in Österreich noch lange nicht dort, wo sie sein soll.
Deshalb gibt es uns.

Geschäftsführer Christian Albert mit Vereinspräsidentin Friederike Pospischil

Trialog – es geht nur miteinander

Die Lebenshilfe Niederösterreich folgt dem trialogischen Prinzip. Bedeutet: Der Austausch zwischen Kund:innen, Angehörigen und Mitarbeiter:innen ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit. Dieser Erfahrungsaustausch dient dazu das gegenseitige Verständnis für unterschiedliche Sichtweisen einzuholen. Damit wollen wir vor allem eines – den Weg frei machen für ein selbstbestimmtes Leben von Menschen mit Behinderungen.

Vereinsleitung

„Jeder Mensch ist einzigartig und wertvoll! Dafür setzt sich die Lebenshilfe ein und darum arbeite ich mit vollem Einsatz in der Lebenshilfe mit.“

Friederike Pospischil

Vereinspräsidentin

„Ich wünsche mir für unsere Kund:innen mehr Inklusion. Wir brauchen Diskussionen über physische und psychische Barrierefreiheit und dadurch Strukturen, dass alle Menschen von Beginn an und dauerhaft – ein Teil der Gesellschaft sein können.“

Christine Lechner

Vorstandsmitglied

„Mein Ziel ist die Umsetzung der UN Behindertenrechtskonvention in Österreich und die Diskriminierung von Menschen mit Beeinträchtigungen – gleich welcher Art – zu beseitigen. Leider muss in Österreich noch viel bis zur Umsetzung getan werden, deshalb werden wir mit unseren Bemühungen nicht nachlassen.“

Gerhard Rigler

stv. Präsident

„Jeder Mensch sollte im Rahmen seiner ihm mitgegebenen Möglichkeiten das Bestmögliche leisten. Fördern und fordern sind ein Paar, das zusammengehört.“

Jürgen Peel

Kassier

Geschäftsleitung

„Bei der Lebenshilfe kann ich berufliche und persönliche Interessen vereinen und mich für die Anliegen von Menschen einsetzen. Das motiviert mich Tag für Tag.”

Christian Albert

Geschäftsführer

„Inklusion ist nicht nur ein Wort, sondern eine Haltung, die wir alle annehmen sollten. Ich bin stolz darauf, einen Teil beitragen zu dürfen, dass alle Menschen gleichberechtigt an der Gesellschaft teilhaben können.”

Sandra Weißengruber

Prokuristin
Leitung interne Dienste

„Vielfalt bereichert unsere Gesellschaft. Ich setze mich dafür ein, dass jeder Mensch die gleichen Chancen hat.”

Vera Satra

Regionalleitung Industrieviertel Süd

„Bei der Lebenshilfe habe ich die Möglichkeit, Menschen dabei zu unterstützen, ihr Bestes zu geben. Dafür bin ich dankbar!”

Florian Brantner

Regionalleitung Industrieviertel Nord + Weinviertel

„Hätte, würde, sollte und könnte sind langweilige Optionen – ich steh’ auf machen!“

David Habichler

Regionalleitung Mostviertel

Die Bezirksteams

Die Bezirksteams des Vereins Lebenshilfe Niederösterreich bringen Bewegung ins System. Sie setzen sich für die Interessen und Bedürfnisse für Menschen mit Behinderungen und deren Angehörigen ein. Jedes Team vertritt außerdem die Anliegen und Ziele der Lebenshilfe Niederösterreich in ihrer Region nach außen. Nicht zu vergessen: die Umsetzung und Finanzierung von Projekten, Veranstaltungen, Ausflügen und vieles mehr.