Die Kinderfreunde Bruckneudorf zu Besuch bei der Lebenshilfe Bruck an der Leitha

Kinderfreunde Bruck Neudorf zu Besuch in der Lebenshilfe Bruck

Gemeinsam Basteln, Sporteln, Kochen, Essen und einander Kennenlernen. Das stand für elf Mädchen und Jungen der Kinderfreunde Bruckneudorf am vergangenen Mittwoch in der Lebenshilfe Werkstätte Bruck an der Leitha am Programm. Mit großer Begeisterung bildeten die Kinder mit Klientinnen und Klienten der Werkstätte Teams, um bei diesem erstmalig stattfindenden Projekt an mehreren Stationen gemeinsam zu Lernen und Spaß zu haben. Dabei entstanden nicht nur bunt geschmückte Ostereier und Filzhasen, auch der Nachmittagskuchen wurde gebacken, und – nach einem gemeinsamen Mittagessen – gleich verkostet.

Für einen selbstverständlichen Umgang zwischen Menschen mit und ohne Behinderungen gibt es ein simples Erfolgsrezept: die Begegnung im Alltag. Um gerade auch Kindern diese kleine Hemmschwelle zu nehmen, stand das „Gemeinsam“ an diesem Kennenlern-Tag im Vordergund.

„Vielen lieben Dank, dass alles so toll geklappt hat und wir kommen durften!”, zeigt sich Dagmar Schlager von den Kinderfreunden Bruckneudorf, die mit zwei Kolleginnen ehrenamtlich tätig ist, vom gelungenen Workshop begeistert. Auch Carmen Chloupek, Leiterin der Lebenshilfe Werkstätte Bruck an der Leitha freut sich, dass durch solche Projekte viele Menschen angesprochen werden und Inklusion im Alltag gelebt wird.

Miteinander verbunden

Wir halten dich mit unserem Newsletter am Laufenden