Mitmachen, aber wie?

Philipp trainiert einmmal die Woche eine inklusive Fußballmanschaft in Sollenau, Monika lernt Kund:innen aus Merkenstetten Lesen und Schreiben und Michaela trainiert mit Bewohner:innen aus dem Mostviertel Tennis.

Möchtest du deine Freizeit auch sinnvoll nutzen und diese gemeinsam mit Menschen mit Behinderungen gestalten?
Wir freuen uns auf deine Anfrage.

Du bringst mit:

• Freude an der Begegnung mit Menschen
  • Empathie
  • Zeit
  • Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Geduld
  • Herzliches und offenes Wesen

Wir bieten dir:

• Professionelle Begleitung
  • Unfallversicherung und Haftpflichtversicherung
  • Offizieller Nachweis für deine ehrenamtliche Tätigkeit
  • Gemeinsame Feste und Ausflüge
  • Freiwilligen-Koordinator und Leiter vor Ort als kompetenter Ansprechpartner

Freiwillige erzählen …

„Die gemeinsame Zeit ist für alle Beteiligten, allen voran natürlich für Michael, aber auch für meine drei Kinder, eine absolute Bereicherung. Manchmal wird auch ein gemütlicher Fernsehnachmittag zu Hause dem tollsten Ausflug vorgezogen.“

Sonja Soucek

„Ich freue mich über jeden noch so kleinen Erfolg, der geschafft wird. Eine gute Platzierung bei einem Turnier ist für mich meist mehr wert als mein eigener Erfolg als Tennisspielerin.“

Michaela Artmüller

„Die Motivation, mit der die Spieler beim Training dabei sind, beeindruckt und motiviert mich immer wieder. Besonders schön ist es auch, die Freude am Fußballspiel bei meinen Spielern mitzuerleben.“

Philipp Reischl

„Als pensionierte Lehrerin einer allgemeinen Sonderschule lag mir die Arbeit mit Menschen (mit Behinderung) immer am Herzen und ich habe das auch stets mit Leib und Seele gemacht.
Bei der Lebenshilfe kann ich nun erstens eine ähnliche Tätigkeit ausüben und zweitens was Sinnvolles in meiner Pension machen. Es taugt mir einfach.“

Monika Haumer

Möchtest du auch mitmachen?

Wir haben die Antworten!

Was passiert nachdem ich mich angemeldet habe?

Unsere Kolleg:innen der zuständigen Region werden sich bei dir melden. Gemeinsam könnt ihr schließlich die Einrichtung besuchen und die Kund:innen und Einrichtungsleiter dort kennenlernen. Dort gibt es genügend Zeit für eventuelle Fragen und ihr könnt gemeinsam herausfinden welche Tätigkeit du zukünftig ausführen möchtest.

Muss ich Vorkenntnisse mit Menschen mit Behinderungen haben?

Nein. Idealerweise bringst du Freude im Umgang mit Menschen mit. Einen respektvollen Umgang mit Menschen mit Behinderungen setzen wir voraus.

Für welche Tätigkeiten werden Freiwillige gesucht?

Idealerweise haben unsere Freiwilligen und Kund:innen gemeinsame Interessen oder Hobbies, denen sie in der Freizeit nachgehen können.
Wir freuen uns über Freizeitbegleitung jeder Art, von gemeinsamen Spaziergängen, Kaffehausbesuchen über Konzert- oder Kinobesuche. Es ist auch möglich direkt in der Einrichtung zu unterstützen und die Kund:innen bei ihrer Arbeit in der Werkstätte zu begleiten.

Wieviel Zeit soll ich dafür mitbringen?

Hier sind wir sehr flexibel und richten uns nach dir. Wichtig ist uns jedoch eine Regelmäßigkeit der gemeinsamen Aktivitäten, damit unsere Kund:innen nicht enttäuscht werden.

Werden Spesen ersetzt?

Ja, du bekommst Fahrtkosten und Spesen wie zum Beispiel Eintrittskarten ersetzt.

Bin ich versichert?

Ja, du bist unfall- und haftpflichtversichert.