Chance Plus feiert Meilensteine

Das Publikum beim Jubiläumsfest der Chance Plus. Alle lächeln und klatschen

Chance Plus feiert Meilensteine

Über 18.000 junge Menschen wurden bisher vom Jugendcoaching und der Berufsausbildungsassistenz, der Chance Plus im Mostviertel, einer Tochterfirma der Lebenshilfe Niederösterreich, erfolgreich auf ihrem beruflichen Weg unterstützt – das wurde mit einem einzigartigem Jubiläumsfest in Melk gefeiert.

Mehr als ein traditionelles Firmenjubiläum

Die gemeinsamen Erfolge von 11 Jahren Jugendcoaching (kurz JuCo) und 20 Jahren Berufsausbildungsassistenz (kurz BAS) der Chance Plus feiern: Darum ging es bei der Jubiläumsfeier im Mostviertel. Das Jubiläum sollte jedoch mehr als ein konventionelles Fest sein, denn man wollte sich an der Lebenswelt und dem Zeitgeist der Kernzielgruppe, den Jugendlichen, orientieren. Und das ist mehr als gelungen.  

Im spannenden PodiumsTalk mit ausgewählten Ehrengästen der AK NÖ, WKO NÖ, Dabei Austria, Bildungsdirektion, AMS und SMS wurde über die wichtige Zusammenarbeit gesprochen.

„Es ist unglaublich, was in den letzten 20 Jahren alles geschafft wurde: Damals wurde nur mit einem Standort und wenigen Mitarbeiter:innen begonnen. Und mittlerweile erleben wir hier eine Vervielfachung, auch von den Teilnehmer:innen her. Anhand der Zahlen sehen wir, wie viele Jugendliche in den Projekten BAS und JuCo unterstützt wurden und somit dort hinkommen, wo sie auch hinwollen. Vielen Dank dafür.“
Günther Widy, Landesstellenleiter
Sozialministerium-
service


Die Entwicklung von JuCo und BAS

Was 2001 mit einem einzigen Standort in Scheibbs begann, hat sich zu vier Standorten im gesamten Mostviertel entwickelt. Die beiden Projekte Jugendcoaching und die Berufsausbildungsassistenz haben sich in den letzten Jahren erfolgreich etabliert – mit einem starken Netzwerk bestehend aus Fördergeber:innen, Vernetzungs- und Kooperationspartner:innen, Betrieben sowie Schulen. Das Ergebnis: Mehr als 18.000 junge Menschen wurden auf ihrem beruflichen Weg unterstützt. Mehr noch – sie haben eine Chance für ihre Zukunft bekommen.

„Einrichtungen und Dienstleistungen, wie die Chance Plus sind extrem wichtig – nicht nur wegen dem Fachkräftemangel. Mit der Berufsausbildungsassistenz und dem Jugendcoaching werden wichtige Werte vermittelt, wie Selbstvertrauen. Corona hat die Situation nicht leichter gemacht und wir sehen, dass es durch diese Dienstleistungen weniger Abbrüche gibt, denn die Talente werden individuell gefördert.“
Moritz Kloosterboer
AK NÖ



Was ist Jugendcoaching und Berufsausbildungsassistenz?

Gemeinsam Stärken herausfinden und bei Veränderung unterstützen – die Chance Plus ist eine gemeinnützige Tochtergesellschaft der Lebenshilfe NÖ und begleitet Jugendliche und junge Erwachsene auf ihrem Weg ins Berufsleben. Dabei umfasst sie verschiedene Projekte.

Mit dem Jugendcoaching werden Jugendliche und junge Erwachsene in herausfordernden Lebenslagen unterstützt. Gemeinsam werden Perspektiven entwickelt, persönliche Stärken gefunden, um die schulische und berufliche Zukunft aktiv zu gestalten. Jugendcoaching ist ein freiwilliges, kostenloses und anonymes Beratungsangebot.

Die Berufsausbildungsassistenz begleitet Jugendliche und Erwachsene mit Unterstützungsbedarf. Von Beginn der Ausbildung bis hin zum erfolgreichen Abschluss wird in allen Herausforderungen des Berufsalltags geholfen -bis sie ihre Lehre erfolgreich abschließen können. Finanziert werden die beiden Projekte aus den Mitteln des Sozialministeriumsservice (SMS) Österreich.

Miteinander verbunden

Wir halten dich mit unserem Newsletter am Laufenden

Vorlesen