Spannung bis zum Schluss: Finale als krönender Abschluss der Lebenshilfe NÖ Fußball-Liga

Mit aufregenden Spielen, beeindruckenden Leistungen und Teamgeist ging die Lebenshilfe NÖ Fußball-Liga am Mittwoch, den 2. Oktober 2024 zu Ende. Die Liga hatte sich in den letzten Monaten zu einer großartigen Plattform für Fußballer:innen der Lebenshilfe NÖ etabliert, wo sie ihr Können und ihre Leidenschaft für den Fußball zeigten. In Zukunft soll die Fußball-Liga mit externen Mannschaften noch weiterwachsen.

Insgesamt traten zwölf Mannschaften aus verschiedenen Einrichtungen der Lebenshilfe Niederösterreich an vier Spieltagen gegeneinander an. Während der ersten drei Termine qualifizierten sich die besten acht Teams für das Finale im Oktober 2024.

Am Finaltag standen sich folgende Mannschaften gegenüber: Rogatsbodner Lauser, Sollenau Gärtnerei, FC 96, Berndorf Igel, Gumpoldskirchen, Schwarze Panther und die Civitas Kickers United.

Nach der Gruppenphase, in der jedes Team gegen jedes andere spielte, ging es um die Platzierungsspiele: Zuerst wurden die Plätze fünf und drei ausgespielt, bevor im großen Finale der Zweit- und Erstplatzierte ermittelt wurden.



Finalsieg: Rogatsbodner Lauser

Die Rogatsbodner Lauser konnten sich als wohlverdiente Sieger der Lebenshilfe NÖ Fußball-Liga durchsetzen. Im packenden letzten Spiel gegen die Schwarzen Panther siegte das Team mit einem unglaublichen 8:2 und krönte sich damit zum Sieger der Saison 2024. Platz zwei ging somit an die Schwarzen Panther, die mit ihrer großartigen Leistung am Finaltag überraschten. Der dritte Platz ging an die Mannschaft aus Gumpoldskirchen, die ebenfalls eine sehr gute Leistung erbrachten.

Die ersten drei Plätze erhielten einen Pokal und alle Teilnehmer:innen außerdem eine Medaille.

Es war von Anfang an klar: Bei der Lebenshilfe NÖ Fußball-Liga stehen nicht nur der sportliche Erfolg, sondern vor allem die Begegnung, die Gemeinschaft und die gemeinsame Freude am Spiel im Vordergrund. Ein besonderes Highlight des Tages war das sogenannte „Spaß-Match“ zwischen den Betreuer:innen und dem All-Star-Team, bestehend aus Spieler:innen der Fußball-Liga. Dieses endete mit einem Sieg für die Betreuer:innen und brachte viele Jubelrufe auf den Platz.

„Die Lebenshilfe NÖ Fußball-Liga zeigt eindrucksvoll, wie Sport Menschen zusammenbringt und echte Freude und Gemeinschaft schafft. Es ist nicht nur der Wettkampf, sondern vor allem das Miteinander, das diese Liga so besonders macht. Ein besonderer Dank gilt dem Team des SV Altlengbach-Laabental, ohne die die Durchführung dieser Liga nicht möglich gewesen wäre. Ich freue mich auf viele weitere spannende Spiele im nächsten Jahr“, sagt Matthias Novotny, Leiter für Inklusion und Innovation der Lebenshilfe Niederösterreich.

Miteinander verbunden

Wir halten dich mit unserem Newsletter am Laufenden

Vorlesen