Bereits seit Anfang 2024 besteht zwischen dem Arnulf Rainer Museum und den Lebenshilfe Werkstätten Baden I, Baden II sowie Bad Vöslau eine erfolgreiche Kooperation. In regelmäßigen Malworkshops entstanden in den letzten Monaten über 100 Werke. Mit „Intermezzo“ wurde eine Auswahl dieser Werke im Arnulf Rainer Museum erstmals präsentiert.
„Das kann ich auch – ich stick dir das …“
… sagte Reinhold Mandl beim Anblick eines übermalten Porträts während einer Führung im Arnulf Rainer Museum in Baden. Die Kunstvermittlerin Lena Röth reagierte spontan und gab ihm daraufhin ein paar Fotokopien mit. In den Werkstätten wurden daraufhin die frischen Ideen aufgegriffen und in äußerst ausdrucksstarken Bildern mit einem Porträt von Arnulf Rainer umgesetzt, die schließlich bei der Ausstellung präsentiert wurden.
Teilnehmer Reinhard Seisenbacher über das Kunstprojekt: „Ich lasse mich gerne inspirieren. Mir hat gefallen, dass man den Arnulf Rainer komplett zerlegen kann. Mir macht es Spaß, dass ich mit ihm spielen und ihn neu erfinden kann. Ich freue mich auf die Fortsetzung des Projekts.“
Fest steht: Diese wertvolle Kooperation wird nach „Intermezzo“ fortgeführt, da es eine Win-win-Situation für beide Seiten ist.