Werkstätte Bruck an der Leitha

Lebenshilfe Werkstätte Bruck an der Leitha

Parkbadstraße 4

2460 Bruck an der Leitha

Gartenpflege, Herstellung von Kerzen, Herstellung von Schmuck, Holzdekoration, Industriearbeit, Kräuterverarbeitung, Lebensmittelverarbeitung, Näharbeiten, Tonarbeiten

In der Werkstätte Bruck an der Leitha gibt es unterschiedliche Arbeitsschwerpunkte, die je nach Interesse und Fähigkeiten von 40 Beschäftigten gewählt werden können.

In der Tischlerei liegt die Spezialisierung auf kleinen Holzarbeiten, aber auch Restaurationsarbeiten und Auftragsarbeiten durch die Stadtgemeinde oder Privatpersonen.

Kund:innen des Gartenbereichs arbeiten mit der Stadtgemeinde Bruck und mit verschiedenen Vereinen sehr eng zusammen. Schauvitrinen und Plakatierungsarbeiten werden durchgeführt, sowie die Pflege des Grünbereichs und Nutzgarten übernommen. Außerdem hat sich die Gruppe auch auf die Erzeugung von Möbeln aus Paletten und Dekoration aus Naturmaterialien spezialisiert.

Drei kreative Gruppen stellen Produkte aus den unterschiedlichsten Materialien her wie zum Beispiel Mosaikprodukte, Kerzen, geflochtene Körbe, Modeschmuck oder Bilder. Außerdem steht die Verarbeitung von getrockneten Kräutern zu Kräutersalz und Teemischungen aus dem Nutzgarten am Programm.

Seit dem Jahr 2014 gibt es in der Einrichtung das Projekt Gesunde Ernährung, welches von einer Ernährungsberaterin begleitet wird. Die Speisepläne werden mit den Kund:innen erarbeitet und viermal in der Woche werden die biologisch frischen saisonalen Lebensmittel aus dem Nutzgarten verarbeitet. Außerdem werden im Küchenbereich Marmeladen, Liköre, Chutneys, Öle, Essigware, Müsli und getrocknete Früchte für Märkte hergestellt.