Wir lieben, was wir tun – seit 60 Jahren

Unsere Angebote

Jeder Mensch hat ein Recht auf Arbeit

Wir unterstützen die Talente und Fähigkeiten von Menschen mit Behinderungen – in unseren Werkstätten und am Arbeitsmarkt.

Selbstbestimmtes Wohnen

Das eigene Zuhause ist ein besonderer Ort. Für jeden von uns. In unseren Einrichtungen begleiten wir Menschen mit Behinderungen und ermöglichen ihnen so ein selbstbestimmtes Leben.

Beratung

Von der Geburt bis ins Erwachsenenalter: Wir begleiten Menschen in allen Lebenslagen.

Unsere Geschichte


1964

als Elterninitiative gegründet

begleitend

Assistenz und Unterstützung für Menschen mit Behinderungen

heute

eine der UN-Konvention entsprechende Organisation mit klaren Abläufen und Strukturen

objektiv

überkonfessionell und parteipolitisch ungebunden

Die Wurzeln der Lebenshilfe Niederösterreich

Von engagierten Eltern, Sonderschullehrer:innen, Ärzt:innen und Freunden 1964 gegründet, hat sich die Lebenshilfe bis heute zu einer der größten Nonprofit-Organisationen in Niederösterreich entwickelt. Was uns heute als selbstverständlich erscheint, war für die Pioniere der ersten Stunde vermutlich noch unvorstellbar.

Viel erreicht, doch noch lange nicht am Ziel

Wir setzen uns seit 60 Jahren für Menschen mit Behinderungen ein. Mit klaren Abläufen und Strukturen, nach der UN-Konvention entsprechend organisiert. Wir setzen uns für ihre Rechte und ihre Gleichstellung ein, denn sie wollen leben wie du und ich.


Unser Angebot richtet sich an Kund:innen, deren Eltern sowie Angehörige und bietet:

  • Wohneinrichtungen
  • Arbeitsplätze in Werkstätten
  • Vermittlung von Arbeitsplätzen in der freien Wirtschaft
  • Frühförderung für Babys und Kleinkinder
  • Verschiedene Beratungsangebote für Jugendliche

Miteinander verbunden

Wir halten dich mit unserem Newsletter am Laufenden

Vorlesen