Werkstätte Merkenstetten

Stock 17

3251 Purgstall

Geschenke-Shop, Industriearbeit, Tiffany Arbeiten, Tischlerei

In verschiedenen Gruppen werden in der Werkstätte Merkenstetten individuelle Arbeits- und Beschäftigungsfelder für unterschiedliche Bedürfnisse und Fähigkeiten der Beschäftigten angeboten.

In der Tischlerei liegt der Schwerpunkt auf der Herstellung von Holzprodukten wie Kinderschaukelpferden, Holzspielzeug, Spielen und Laternen. Es werden auch Auftragsarbeiten durchgeführt. Im Kleinsägewerk werden Holzschnitte für private Kunden sowie Landwirte angefertigt.

Im Bereich „Tiffany“ beschäftigen Kund:innen sich mit kreativen Glasproduktionen. Windlichter, Laternen, Teelichthalter und verschiedene Dekorationsgegenstände werden als einzigartige Unikate in liebevoller Handarbeit hergestellt.

Während im Beschäftigungsbereich der Industrie unterschiedliche Aufträge für externe Unternehmen durchgeführt werden, ist die Gruppe des Außendienstes mit Housekeeping-Aufgaben in einem nahegelegenen Hotel betraut.

Im „G’schenkeladen“ werden handgefertigte Produkte aus der Region Mostviertel vermarktet.

Neben der Arbeit stehen auch sportliche Leistungen im Fokus. Viele Kund:innen nehmen an verschiedenen Special Olympics-Veranstaltungen teil. Sportliche Aktivitäten wie Boccia, Fußball, Stocksport, Radfahren, Schneeschuhlaufen und Langlaufen begleiten die Kund:innen auch im Arbeitsalltag.