Werkstätte Mödling

Lebenshilfe Werkstätte Mödling

Untere Bachgasse 7

2340 Mödling

Gartenpflege, Herstellung von Körben, Kunsthandwerk, Metall- und Glashandwerk, Tischlerei

Egal, ob Holz-, Metall-, Hauswirtschafts-, Kreativ- oder Aufwertungsbereich – in der Werkstätte Mödling werden die Fähigkeiten der Beschäftigten individuell gefördert. Es gibt fünf Tätigkeitsfelder, zu jeweils 9 bis 14 Kund:innen. Pro Arbeitsbereich sind zwei Mitarbeiter:innen beschäftigt.

Seit Herbst 2023 gibt es die Beschäftigung im Bereich Aufwertung. Hier dreht sich alles um das Thema Upcycling: Aus alten Rohstoffen entstehen neue Produkte. Beispielsweise wird aus Altpapier durch das Handwerk „Papierschöpfen“ neues, hochwertiges Papier geschaffen. Und daraus entstehen Billets, Tisch- und Grußkarten und noch mehr.

Mit Holz wird seit der Gründung der Werkstätte im Jahr 1979 gearbeitet. Holzarbeit hat also eine lange Tradition und eine hohe Identifikation für die Gruppenmitglieder. In jeder Gruppe werden wundervolle Werkstücke kreiert. Von kunstvollen, geflochtenen Lampen aus Peddigrohr, Holzbänken oder Hochbeete bis hin zu Gemälden und Metall-Skulpturen, entstehen hier einzigartige Unikate. Auch die verschiedenen Firmenkooperationen, zum Beispiel die Zusammenarbeit mit Software-Tester SEQIS in Mödling, ist hervorzuheben.

Ein Highlight der Wochengestaltung ist das wöchentliche Turnangebot im nahegelegenen Turnsaal. 2022 wurde die Werkstätte Mödling sogar mit einem Preis des Landes NÖ für „Vorbild Barrierefreiheit“ in der Kategorie Sport ausgezeichnet. Fünf Kund:innen sind auch Teil der „Special-Needs-Admira-Mödling-Fußballmannschaft“ und trainieren dafür begleitet jeden Mittwoch.

In der Werkstätte Mödling gibt es außerdem vier Mal jährlich eine Ferienaktionen. Kund:innen haben damit die Möglichkeit einen Urlaub am Meer oder eine Städtereise zu unternehmen.