Werkstätte Weigelsdorf

Arbeiten
Arbeitsschwerpunkte:
Gartenpflege, Industriearbeiten, Kunsthandwerk, Tischlerei

Die Werkstätte in Weigelsdorf bietet Platz für insgesamt 34 Beschäftigte und ist barrierefrei zugänglich. Neben einem Pflegebad bietet die ebenerdige Einrichtung auch einen großzügigen Garten, der vielfältige Möglichkeiten bietet.

In der Werkstätte gibt es verschiedene Bereiche, um den individuellen Fähigkeiten und Interessen der Kund:innen gerecht zu werden.

Im Holz-Kreativbereich widmen sich Beschäftigte kleineren Aufträgen, wie Restaurationsarbeiten und der Herstellung von Produkten wie Insektenhotels, Holzlebensmittelkisten und Spielen aus Holz.

Es werden auch unterschiedlichste Produkte aus Keramik hergestellt.

Im Arbeitsbereich Garten werden Auftragsarbeiten für Privatpersonen und Unternehmen, insbesondere die Rasenpflege, übernommen.

Im Tätigkeitsfeld Kunsthandwerk beschäftigt man sich mit der Herstellung von Mosaiklampen, Batikarbeiten und Seidenmalerei.

Zusätzlich zu den kreativen Gruppen bietet die Werkstätte Weigelsdorf weitere Angebote zur Förderung und Unterstützung der Kund:innen. Dazu gehören Physiotherapie, musikalisch-rhythmische Aktivitäten, Sport- und Bewegungsangebote sowie Koch- und Backprojekte.

Besonders großen Wert wird auf eine individuelle Betreuung gelegt. Dazu zählen Maßnahmen zur gesunden Ernährung, Bewegungsförderung und Einzelförderungsangebote wie das Erlernen von Schreib- und Rechenfähigkeiten, Englischunterricht, logopädische Übungen, Koordinationsübungen, Tischtennis, Fußball und die Förderung der Wissenserweiterung. Die Werkstätte Weigelsdorf unterstützt in verschiedenen Bereichen, um eine ganzheitliche und vielseitige Förderung zu ermöglichen.

Deine Arbeit bei uns!

Wenn du Interesse an Arbeit in einer unserer Werkstätten hast, fülle einfach unser Formular aus.