Wohnhaus Puchberg:
Allgemeines:
Das Wohnhaus Puchberg besteht in dieser Form seit 1998. Bis zu diesem Zeitpunkt wurde es als Landesjugenheim geführt. Nach der Übernahme durch die Lebenshilfe wurde das Haus entsprechend umgebaut. Das Wohnhaus Puchberg wird nach abgeschlossener Umstrukturierung, Auflösung der Zweibettzimmer über Wohnplätze für 24 KlientInnen verfügen.

Unser Wohnhaus:
Das Wohnhaus verfügt über einen großen Garten und eine idyllische Lage am Fuße des Himbergs bei gleichzeitiger Nähe zum Ortskern und guter Anbindung an die lokale Infrastruktur. In unmittelbarer Nähe befinden sich ein Nahversorger, eine Bank, eine Apotheke, sowie der Bahnhof. Das zweigeschossige Haus ist im Erdgeschoss mit zwei Pflegebädern ausgestattet und barrierefrei, im Keller befindet sich ein Veranstaltungsraum.

Unsere Aktivitäten:
Neben der täglichen Haushaltsbewältigung bietet das Wohnhaus den BewohnerInnen vielfältige, subjektiv bedeutsame Betätigungsfelder an, in denen sich der Einzelne in seiner Kreativität und seinen Eigenentscheidungen wieder finden kann. In diesem Sinnen gibt es regelmässige Mal- und Bastelnachmittage, Musik- und Sportabende, Besuche im Fitness-Studio, Spaziergänge, Wanderungen und ähnliches. Einmal jährlich gibt es das Angebot von Ferienturnussen.

Adresse:
Wohnhaus Puchberg