Immer mehr Menschen in Österreich engagieren sich freiwillig in sozialen Organisationen. Auch die Lebenshilfe Niederösterreich bietet Menschen die Möglichkeit sich freiwillig zu engagieren. Die Tätigkeiten der Freiwilligen sind vielfältig, sodass jeder und jede seine Interessen und Fähigkeiten optimal einbringen kann.

Beispielsweise können Freiwillige, Gruppen auf Ausflügen begleiten oder bei Veranstaltungen mitarbeiten. Jedoch können Freiwillige auch einzelne Klienten und Klientinnen bei der individuellen Freizeitgestaltung begleiten. Gemeinsam unternimmt man Ausflüge oder geht einfach spazieren. Was Freiwillige bei der Lebenshilfe Niederösterreich machen und wie viel Zeit sie dafür aufbringen, hängt von den individuellen Wünschen der Freiwilligen und dem Bedarf der Klienten und Klientinnen ab.

Dieses freiwillige Engagement verbindet Menschen, die sich im alltäglichen Leben nicht kennenlernen würden. Solche Begegnungen und gemeinsame Erfahrungen können helfen Barrieren abzubauen.

Die Lebenshilfe Niederösterreich bietet einen strukturellen Rahmen für das freiwillige Engagement. Es wird eine Vereinbarung mit den Freiwilligen geschlossen. Zusätzlich sind sie bei ihrer Tätigkeit unfall- und haftpflichtversichert. Unterstützt werden Freiwillige von den hauptamtlichen MitarbeiterInnen.
Freiwillige sind für die Lebenshilfe Niederösterreich wichtig, da sie Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung ein gemeinsames Miteinander in unserer Gesellschaft ermöglichen.

Wenn Sie Interesse an Freiwilliger Tätigkeit bei der Lebenshilfe Niederösterreich haben:

Koordination Freiwilligenmanagement:
Lebenshilfe Niederösterreich - Region OST
Viktor Kaplan Straße 1, A-2700 Wiener Neustadt
Mobil: +43 (0)676 669 1193
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailfreiwillig-ost@noe.lebenshilfe.at

Lebenshilfe Niederösterreich - Region MOSTVIERTEL
Hauptstraße 36, A-3373 Kemmelbach
Mobil: +43 (0)676 669 1020
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailfreiwillig-mostviertel@noe.lebenshilfe.at

Leitet Herunterladen der Datei einFolder